unterschiedlicher Kinderwunsch

Ein Paar ist sich vielleicht einig, dass es Kinder haben möchte. Vielleicht ist dieser Kinderwunsch aber nicht bei beiden Partnern gleich stark, oder ein Partner kann sich sogar vorstellen, keine Nachkommen zu haben. Manchmal ist dieses Thema am Anfang einer Beziehung auch noch nicht so wichtig.

Zuerst gibt es vielleicht kleine unterschiedliche Haltungen, später grössere Auseinandersetzungen, weil der «richtige» Zeitpunkt nicht für beide gleich ist. Eine noch nicht abgeschlossene Ausbildung, ein fehlendes finanzielles Polster, die biologische Uhr der Frau, der Abstand zu schon vorhandenen Kindern sind nur Beispiele für Diskussionen, welche ein Paar sehr belasten können. Wer hat die stichhaltigeren Argumente? Was steckt wirklich hinter dem Kinderwunsch oder eben dem Wunsch, jetzt kein Kind zu bekommen? Wie könnten das eigene Leben und die Partnerschaft ohne Kinder aussehen?

Es kann hilfreich sein, die verschiedenen Gründe im Gespräch mit einer neutralen Person genau anzuschauen, einander ruhig zuzuhören und letztlich gemeinsam einen für beide stimmigen Entscheid zu treffen. Unsere Beraterin unterstützt sie gerne in diesem Prozess.